Warum ich mich selbstständig mache?

Es ist das zumindest gefühlte Freiheitserleben. Es ist diese gewisse Unabhängigkeit. Es ist die Freiheit, Entscheidungen treffen zu können, die man für richtig hält, ohne Rücksprache halten zu müssen. Himmelschreiende Fehlentscheidungen müssen nicht mitgetragen werden. Enge Prozesskorsette dürfen abgelegt werden. Nicht mehr zittern zu müssen, seinen Job zu verlieren, da es von einem selbst abhängt. Einen für mich so essentiellen Wert wie Gerechtigkeit, darf ich künftig für mich selbst definieren. Selbst Kunden kann ich ablehnen, wenn es meinem Wertegerüst (und natürlich auch entsprechenden Rücklagen) nicht entspricht.

Auch ist es für mich das Ausbrechen aus der Komfortzone, in eine neue Welt. Das finde ich aufregend und spannend. Ich habe über 20 Jahre unselbstständige Erfahrung in Marketing & Vertriebsjobs, u.a. in namhaften Konzernen erlebt. Ich erlebte wunderbare Jahre bei mobilkom austria. Dort hatte ich allerdings auch das große Glück, ausgezeichnete Vorgesetzte zu haben, die mir viel Entscheidungsfreiheit zusprachen (an dieser Stelle ein großes Danke an Ewald Zadrazil und Michael Hummel).

Ich weiß schon, es wird sehr herausfordernd. Und ich werde noch mehr arbeiten müssen. Auch kann ich nicht abschätzen, wie es tatsächlich wird. Aber ich weiß wenigstens, wofür ich das mache. Nicht für narzisstische Chefs (man hört ab und an, dass es diese geben soll), sondern für mich selbst und meine Kunden. Nicht mehr von anderen lohnabhängig zu sein, ist wohl mein größter Treiber. Und ich freue mich sehr darauf. Auf spannende Projekte, und viele neue Menschen, die ich noch kennenlernen darf. Haltet mir die Daumen, dass es klappt! Vielen Dank!

Euer Christian Göttinger, Inhaber Train4Marketing

TRAIN4MARKETING e.U.

Training & Coaching | Marketing | Social Media Management | Verkauf

Beratung – Konzeption – Ausführung